Branchenportal

Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte

610
Beiträge
0
Mitglieder
0
Follower
1000 Seen · ·
Zuletzt aktualisiert 31.01.2024 - 10:20 Auch für nicht registrierte Benutzer sichtbar

21. Februar 2024 (10:00 - 11:00)

**Mit dem Thema „Den Quereinstieg als Gastgeber\*in organisieren“ findet am 21. Februar 2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr die zweite Online-Veranstaltung unter dem Dach „MV-TourismusTreff Arbeitskräfte“ für Tourismusakteure in MV statt.** Sven Hinrichsen, Leiter des Geschäftsfeldes Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Nord, gibt Informationen und Ideen, wie Unternehmen ihre Arbeits- und Fachkräfte im Betrieb entwickeln können und diese über Teilqualifikationen, zum Beispiel in der Winterpause, schrittweise zum Berufsabschluss kommen. Ellen Grull, Leiterin Bereich Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg, und Sebastian Bensemann, Koordinator Beratung Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg, präsentieren Beispiele aus der Praxis. Auf einen Blick:\ \ **MV-TourismusTreff Arbeitskräfte 02**\ **Den Quereinstieg als Gastgeber\*in organisieren** 21\. Februar 2024 // 10.00 – 11.00 Uhr\ Online über Teams / Der Zugangslink wird Ihnen automatisch nach der Anmeldung an Ihre Mailadresse gesendet.\ \ **[Zur Anmeldung geht’s hier entlang.](https://teams.microsoft.com/registration/91Qndf2ZbkCQLCDutV_Omw,gWy3qmOiCEC1RhBON2G2RA,IYQVbY7Rf0-rNOQtSMGZ0A,GaQn-9glZkCpSU_r67XFeg,S2MnotAsRkq4II1joTCQVQ,jj0ScLoE6kGpHFx2M3wWdQ?mode=read&tenantId=752754f7-99fd-406e-902c-20eeb55fce9b)** Beim MV-TourismusTreff Arbeitskräfte 01 zum Thema “Rekrutierung von Auszubildenden” haben sich am 17. Januar 2024 gut 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer online informiert und sind mit Sven Hinrichsen in den Austausch gegangen, wie die Bundesagentur für Arbeit, unter anderem mit Einstiegsqualifizierung und assistierter Ausbildung „AsA flex“, unterstützen kann. Daniel Bojahr, General Manager des Radisson Blu Hotel Rostock stellte die Maßnahmen des eigenen Hauses vor. Schwerpunkt legt er auf die ersten sechs Monate nach der Akquirierung, mit dem Ziel, die Auszubildenden zu halten, nicht zu verlieren. Zu den Maßnahmen des Radisson Blu zählen dabei unter anderem das ganzjährige Recruiting, zum Beispiel mit einem monatlichen Azubi-Tag, Preboarding mit Elternabenden, xeine Onboarding-Woche, die Förderung der Eigenständigkeit und des dauerhaften Lernens der Azubis fördern. **Die nächsten Termine stehen fest. // Uhrzeit jeweils von 10.00 bis 11.00 Uhr:** - 20\. März 2024 – Anwerbung von Arbeits- und Fachkräften aus dem Ausland - 10\. April 2024 – Beschäftigung von Geflüchteten in Tourismusunternehmen Weitere Themen sind in Planung und folgen im Laufe des Jahres 2024.

Ort

digital / MS Teams
Teilnehmer
0 Zusagen · 0 Vielleicht · 0 Ablehnungen · 0 Eingeladen